Umsetzungskraft in Aktion: Ausgewählte Projekterfolge

Der beste Beweis für unsere Expertise ist der Erfolg, den wir für unsere Kunden realisieren. Sie demonstriert unsere umfassende Praxiserfahrung in verschiedenen Branchen und unsere besondere Stärke, komplexe Vorhaben mit konsequenter Umsetzungskraft in messbare Ergebnisse zu verwandeln. Die folgende Liste ist ein Auszug aus unseren Projekten:

Aufbau & Skalierung einer agilen Tribe-Struktur (Internationaler Versicherer)

  • Vorgehen: Aufbau einer skalierten und agilen Orga-Struktur (Tribe) mit über 120 Mitarbeitern und 8 Product-Teams. Entwicklung einer gemeinsamen Vision und strategischen Ausrichtung. Coaching des Tribe-Führungsteams zur Etablierung einer agilen Führungskultur, die auf Vertrauen, Transparenz und psychologischer Sicherheit basiert. Befähigung von Product Ownern und Agile Mastern zur Steuerung komplexer, skalierter Prozesse. Orchestrierung der Zusammenarbeit über Teams und Abteilungen hinweg, um Silos aufzubrechen.

  • Ergebnis: Eine effiziente, skalierte agile Organisation, die durch regelmäßige Big Room Events (Plannings/Reviews) mit über 150 Teilnehmern ausgerichtet wird und erfolgreich auf neue Geschäftsziele adaptiert werden konnte.

Etablierung eines leistungsstarken Scrum-Teams (Internationaler Versicherer)

  • Vorgehen: Setup eines neuen Produkt-Teams von Grund auf, beginnend mit Basistrainings, um ein gemeinsames agiles Mindset zu schaffen. Entwicklung einer klaren Product Vision und Roadmap durch initiale Workshops. Etablierung aller Scrum-Events und Coaching des Teams sowie der Stakeholder, um eine Kultur der Selbstorganisation und des ergebnisorientierten Arbeitens zu fördern. Konsequenter Aufbau einer nutzerzentrierten Produktentwicklung durch Co-Creation-Workshops und die Etablierung von schnellen Feedback-Zyklen.
  • Ergebnis: Erfolgreiche Pilotierung, Launch und schrittweise Skalierung einer neuen, strategisch wichtigen Vertriebsplattform, getragen von einem eigenverantwortlich arbeitenden und auf den Kundennutzen fokussierten Team.

Aufbau und Befähigung einer internen Innovationseinheit (Versicherungsgruppe)

  • Vorgehen: Entwicklung und Umsetzung eines "Training-on-the-Job"-Qualifizierungsprogramms zur Etablierung einer neuen "Sales Innovation"-Abteilung. Vermittlung von agilen Methoden und unternehmerischem Denken (Intrapreneurship) in modularen Trainings (Lean Start-up, User Centricity, Rapid Prototyping). Coaching der Mitarbeiter in der praktischen Anwendung, um eine Kultur des Lernens und des validierten Experimentierens zu schaffen. Einführung von OKRs zur strategischen Ausrichtung und transparenten Zielverfolgung.
  • Ergebnis: Eine funktionsfähige und im Konzern verankerte Innovationseinheit mit klaren Prozessen, Rollen und einer Toolbox für das Idea-Portfolio-Management, die eigenständig neue Vertriebsansätze entwickelt und einführt.

Coaching von Corporate Start-up-Teams (Deutscher Automobilkonzern)

  • Vorgehen: Begleitung eines internen Inkubator-Programms als Trainer und Coach für acht Teams. Durchführung von Trainings zu Markt- & Strategieanalyse sowie Geschäftsmodellentwicklung. Aktives Coaching der Teams zur Förderung einer unternehmerischen Haltung und psychologischer Sicherheit, damit auch radikale Ideen offen diskutiert und verfolgt werden können.
  • Ergebnis: Erfolgreiche Befähigung der internen Teams, ihre Geschäftsmodell-Ideen rund um das Thema Mobilität eigenständig zu validieren, zu entwickeln und vor dem Management zu präsentieren.

Entwicklung und Markteinführung eines neuen B2B-Geschäftsmodells (Internationale Spielzeugmarke)

  • Vorgehen: Strategische Beratung der Geschäftsführung bei der Erschließung des B2B-Marktes. Durchführung von Marktanalysen zur klaren Positionierung gegenüber dem Wettbewerb. Anwendung von Lean Start-up-Methoden in Workshops zur Ideenentwicklung und schnellem Prototyping. Erstellung eines fundierten Business Case als Entscheidungsgrundlag
  • Ergebnis: Erfolgreicher Launch einer komplett neuen, strategisch wichtigen B2B-Produktlinie und damit die Erschließung eines neuen Geschäftsfeldes für die Marke.

Entwicklung neuer Vertriebsformate durch Design Thinking (Regionaler Versicherer)

  • Vorgehen: Konzeption und Durchführung eines maßgeschneiderten Design-Thinking-Programms für Vertriebsführungskräfte. Coaching der Führungsmannschaft, um einen Wandel hin zu einem kundenzentrierten und experimentierfreudigen Mindset anzustoßen. Gemeinsame Entwicklung und Prototyping neuer, potenzialstarker Vertriebsformate
  • Ergebnis: Konkrete, validierte und auf Business Model Canvases ausgearbeitete Konzepte für neue Vertriebsformate, bereit für die interne Pilotierung und Umsetzung.


Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle mit Blue Ocean Strategy (Diverse Branchen)

  • Vorgehen: Übernahme der Projektleitung zur Beratung des Top-Managements (Vorstand/Geschäftsführung) bei der Entwicklung völlig neuartiger Produkte und Services. Systematische Anwendung der "Blue Ocean Strategy" in Workshop-Programmen zur Exploration, Entwicklung und Bewertung von unerschlossenen Marktpotenzialen. Coaching des Führungsteams und der Projektmitarbeiter bei der Ideenentwicklung und finalen Auswahl.
  • Ergebnis: Erfolgreicher Marktlaunch von mehreren, völlig neuartigen und wachstumsstarken Produkt-, Service- und Geschäftsmodellen für verschiedene Branchen (Rechtsschutzversicherung, Pharmakonzern, Krankenversicherung)